Kant gegen Einstein – Philosophische Kritik der Relativitätstheorie

von Kurt Pagels

Kant gegen Einstein – Philosophische Kritik der Relativitätstheorie
Kurt Pagels
Ewertverlag, 1992
Open Library

Vorwort vom Autor:

Nach der mathematisch-physikalischen Kritik der “Relativitätstheorie” lege ich hiermit eine ergänzende philosophische Kritik der “Relativitätstheorie” vor.

Es wird gezeigt, daß die Einstein’sche „Relativitätstheorie“ wie in mathematisch-physikalischer, so auch in philosophischer Hinsicht völlig unhaltbar ist.

Überall führt uns die „relativistische Denkweise“ in ein Chaos von Begriffsverwirrungen und zu Formalismen die mit der Wissenschaft unvereinbar sind.

Die vorliegende philosophische Kritik basiert im Allgemeinen auf die Philosophie von Kant – und zeigt, einmal mehr, daß es der Wissenschaft immer teuer zu stehen kommt, wenn sie glaubt an Kant vorbei gehen zu können!

Mit diesem „Zeitalter der Relativitätstheorie“, welches Kant in überheblicher Weise als antiquiert beiseite schiebt – mit diesem „Zeitalter“ hat das philosophische Denken einen geradezu katastrophalen Tiefstand erreicht!

Wie sehr sich die „Theoretiker“ der „modernen Physik“ auch über die Philosophie erheben mögen – jede echte und wahre Physik braucht immer und überall eine logisch-exakt definierte und somit eine philosophische Grundlage!

„Theoretiker“ die „mit kühner Kreide“ drauf los „theoretisieren“ und die „kühnsten“ und „revolutionärsten“ „Theorien“ zustande bringen – und dann am Ende, sozusagen selbstkritisch, anfangen ihre „Theorie“ philosophisch zu „interpretieren“ – solche „Theoretiker“ werden immer nur klägliche Ad hoc-„Theorien“ zustande bringen, die vielleicht eine Weile gefeiert werden mögen, am Ende aber doch kläglich scheitern.

Mit der Einstein’sche „Relativitätstheorie“ hat die Physik ihre geschichtliche Katastrophe – aus der sich die Physiker nur herausarbeiten können, wenn sie fähig sind sich philosophisch zu besinnen.

 

—————————————————————————-
Siehe auch vom Autor in diesem Blog: Es geht nur ohne Einstein – Mathematisch-Physikalische Kritik der Relativitätstheorie 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.