Max Plancks bedenkliche Dankbarkeit gegenüber Albert Einstein

von G.O. Mueller

Die Forschungsgruppe G.O. Mueller berichtet in ihrem Kapitel 2, Fehler-Katalog, Fehler V7 über ein Entstehungs- und Erhaltungsmotiv der Speziellen Relativitätstheorie:

Max Plancks Dankbarkeit dafür, daß Albert Einstein den fotoelektrischen Effekt gedeutet und damit als erster Plancks Gleichung E = hv unterstützt hat

Wenn eine völlig haltlose Theorie in der Wissenschaft durchgesetzt und aufrechterhalten werden kann, müssen die Entstehungs- und Durchsetzungsmotive irrational sein.

Galeczki / Marquardt 1997 (S. 10) halten die Dankbarkeit Max Plancks für ein wesentliches Motiv, daß Planck die Spezielle Relativitätstheorie als erster in seine akademischen Lehrveranstaltungen aufgenommen und die Durchsetzung der Theorie auf der akademischen Ebene und auch durch Popularisierung in Vorträgen für fachfernes Publikum entscheidend gefördert hat. Dieser Gedanke wird gelegentlich sogar auch von Autoren der Relativistik vertreten. Plancks Erkenntnisse hatten anfangs keine große Aufmerksamkeit gefunden, was sich erst durch Albert Einsteins Arbeit über den fotoelektrischen Effekt geändert hat.

Da auch die Wissenschaft nur von Menschen gemacht wird, sind die geläufigen Emotionen und Handlungsmotive des Menschen aus dem Wissenschaftsbetrieb nicht hinwegzudenken, und die Dankbarkeit als eine edle menschliche Regung ist grundsätzlich nur zu begrüßen. Nur darf die Dankbarkeit gegenüber einer Person nicht zur Verordnung von dogmatischen Zwangsjacken für alle anderen Personen im Umfeld führen: Albert Einstein darf unbegrenzt seine Ideen entwickeln, und Max Planck darf so dankbar sein, wie er will, aber niemand sonst ist verpflichtet, Max Plancks und Albert Einsteins Lieblingsvorstellungen als richtig anzuerkennen, zu teilen, zu übernehmen oder zu fördern oder mit seinem abweichenden oder ablehnenden Urteil über Albert Einsteins und Max Plancks Lieblingsideen zurückzuhalten.

Wenn man diesen Gedanken von Plancks Dankbarkeit gegenüber Einstein ernst nimmt, dann erklärt er immerhin eine Seite der späteren Entwicklung, die dem arglosen Betrachter physikalischer Theorien als unwesentlich erscheinen mag: die exzessiven Devotionsrituale und den lächerlichen Personenkult für Albert Einstein.

Kein Autor der Relativistik verschont seine Leser mit der ranzigen Lobhudelei auf das Weltgenie und der damit bezweckten psychologischen Vereinnahmung des Lesers, damit dieser es nur nicht wage, irgendwann Widerworte zu machen. Der lächerliche Personenkult dient einem guten Zweck der Relativistik, nämlich der vorbeugenden Gehirnwäsche gegen jegliches selbständige Denken und Urteilen. Wir müssen eingestimmt werden in die religiöse Haltung der Anbetung, damit wir alles schlucken, „was und wie Einstein uns lehrt“ und Max Planck es erklärt.

Auch wenn der menschliche Dank zum Beginn der Theorie legitim und sympathisch erscheint – das später von der Physik-Obrigkeit verordnete physikalische Dankopfer des eigenen Verstands macht gutgläubige und ahnungslose Untertanen vielleicht nur mißtrauisch; selbständig denkende Menschen werden die Unterdrückung und den Betrug nicht hinnehmen und auch nicht, wie erhofft und gewünscht, aussterben.

 

—————————————————————-
Siehe auch in diesem Blog:

Max Planck und der Verrat an der Wissenschaft
Hemmungslose Propaganda für eine haltlose Theorie
Weitere 100 Jahre Betrug der Öffentlichkeit mit der Relativitätstheorie?

2 Antworten zu “Max Plancks bedenkliche Dankbarkeit gegenüber Albert Einstein”

  1. Peter Rösch

    Dieser Text stammt aus einer ahnungslosen Zeit, da man noch nicht wußte, daß Ferdinand Lindemann hinter der Veröffentlichung der Relativitätstheorie steckt. Seit dies bekannt ist, erscheinen die Seltsamkeiten in der Einstein-Planck-Story in einem ganz neuen Licht – und eigenartig sinnhaft und schlüssig.

  2. Remzi Öztürk

    Sehr geehrter Damen und Herren,

    Physik-Neuheiten mit Beweisführungen, welches Sie in Erstaunen bringen wird!
    Auch im heutigen Quanten-Zeitalter gibt es noch gravierende Physik-Neuheiten, die aktuelle, etablierte Physik betreffend sind, es wird sie auch in Zukunft geben.
    Es geht beim ALLEN um RAUMEIGENSCHAFTEN, die bis dato nicht annähernd, gründlich untersucht worden ist.
    Bei vielen physikalischen Ereignissen, ist der Raum und dessen Eigenschaft NICHT berücksichtigt worden, folglich dadurch in der Physik-Welt, einige Fehlinterpretationen und inkorrekte Denkweisen, bei einigen Physik-Themen entstanden.
    Weiß der Fisch von der Existenz des Wassers? Eventuell so wenig, wie wir über die Existenz von den Raumeigenschaften wissen!
    Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!

    Es handelt sich in erste Linie, um folgende Themenbereiche:

    Relativer Neutraler Bewegungen (RNB) Ganz Neue Physik Entdeckung.
    Von kinetische Energie E=mc2, auf Schweremasse Energie.
    Tatsachen über die Formel E=mc2 und noch mehr mit harten Beweisen.

    Raumeigenschaften

    Gravitation (detaillierte Funktionsweise und PulsumSpace).

    Beschleunigung (detaillierte Funktionsweise).

    Relative Bewegungen (wie ist es möglich, dass viele Objekte alle GLEICHZEITIG sich relativ bewegen, obwohl jedes einzeln betrachtet, in Ruhe befindlich sind, und damit nicht bewegen dürften? Auch hierfür detaillierte Funktionsweise und Antworten)

    Wie entsteht Materie?

    Schwarze Löcher und wie sie entstehen?

    Zeitillusion. Was ist Zeit?

    Das ALLES, unverbindlich als VORSCHAU zu lesen, dazu brauchen Sie im Internet nach „Remzi Öztürk epubli“ zu suchen und in dieser, VORSCHAU wählen.
    Oder Link dazu:
    https://www.epubli.de/suche?q=Remzi+%C3%96zt%C3%BCrk
    Besonders die Seiten im Buch ab 107 und im VORSCHAU ab Seite 27.
    Wenn es geht, bitte auch an interessierte Personen weiterleiten oder informieren.
    Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und Interesse.

    In der Hoffnung, dass Sie es lesen, würde ich mich über Ihre Kommentare oder Kritik freuen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Remzi Öztürk

    ENGLISH

    Dear Ladies and Gentlemen,
    Physics novelties with proofs that will amaze you!
    Even in today’s quantum age, there are still serious physics innovations that are relevant to current, established physics, and they will continue to exist in the future.
    It’s all about ROOM PROPERTIES, which up to now have not been examined thoroughly.
    In many physical events, space and its properties have NOT been taken into account, consequently in the physics world, some misinterpretations and incorrect ways of thinking have arisen on some physics subjects.
    Does the fish know of the existence of water? Possibly as little as we know about the existence of space properties!
    Nothing is impossible. THINK DIFFERENT!
    It is primarily about the following topics:
    Relative Neutral Motions (RNB) Brand New Physics Discovery.
    Facts about the formula E=mc2 and more with hard proofs.
    From kinetic energy E=mc2, to gravitational mass energy.
    Space/Room properties
    Gravity (detailed functionality and PulsumSpace).
    Acceleration (detailed functionality).
    Relative movements (how is it possible that many objects are all moving relatively AT THE SAME TIME, although each viewed individually is at rest and should therefore not move? Detailed functionality and answers for this too)
    How is matter formed?
    Black holes and how they are formed?
    Time illusion, what is time?
    To read EVERYTHING without obligation as a PREVIEW, you need to search the Internet for “Remzi Öztürk epubli” and select PREVIEW.
    Or link to it:
    https://www.epubli.de/suche?q=Remzi+%C3%96zt%C3%BCrk
    Especially the pages in the book from 107 and in the PREVIEW from page 27.
    If possible, please also forward or inform interested persons.
    Thank you very much for your attention and interest.
    In the hope that you will read it, I would appreciate your comments or criticism.

    Best regards
    Remzi Öztürk

Hinterlassen Sie eine Antwort

Erlaubter XHTML-Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>