Kraftrichtungsproblem in der Speziellen Relativitätstheorie (SRT)

von Klaus Badke

In der nachfolgenden Erläuterung gebe ich ein Beispiel dafür, dass ein Objekt in eine bestimmte Richtung bewegt wird, aber die dazugehörige Kraft bzw. Kraftkomponente aufgrund der SRT nicht existiert – ein Indiz für einen möglichen Widerspruch in der SRT. 

Betrachten wir drei Inertialsysteme S, S’ und S’’, versehen mit den ülichen x und y- Koordinaten, in folgender Konstellation:
 

Bitte hier weiterlesen

Eine Antwort zu “Kraftrichtungsproblem in der Speziellen Relativitätstheorie (SRT)”

  1. Marcus Frederik

    Hallo,

    ich verstehe nicht, warum F_y = 0 sein soll. Warum sollte aus F’_y = 0 folgen, dass F_y = 0? Wir befinden uns im Bezugssystem S und müssen daher S‘ und S“ einbeziehen.

    Ich sehe dort soweit keinen Widerspruch, eher Erklärungsbedarf seitens des Autors.

    Beste Grüsse 🙂

Hinterlassen Sie eine Antwort

Erlaubter XHTML-Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>